Luftqualität und Energieeffizienz in Schulen (Energieverbrauch)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Raumluftqualität in Klassenzimmern hat große Auswirkungen auf das Lernen, die Gesundheit und die Energieeffizienz von Gebäuden. Je nachdem, ob eine Lüftungsanlage installiert ist oder nur über das Fenster gelüftet werden kann, hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Luftqualität. Da wir als Menschen das nur schwer wahrnehmen können und die Gegebenheiten in fast jedem Klassenzimmer anders sind, müssen die Schadstoffe und das CO2 in den Klassenzimmern gemessen werden. Außerdem geht es in diesem Projekt um die Betrachtung von Rahmenbedingungen und allgemeinen Themen rund ums Lüften.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Energieverbrauch der Schule erheben (über Energieausweis und/oder Verbrauchsdaten)
  • Abschätzung wieviel Energie durch richtiges Lüften verloren geht und wieviel mit Lüftungsanlage eingespart werden kann.
  • Inwiefern widersprechen sich Denkmalschutz und Klimaschutz? Welche Energieeffizienz-Maßnahmen können/dürfen bei denkmalgeschützten Schulgebäude umgesetzt werden?
  • Umfrage bei Schüler/innen, Lehrpersonen, Eltern und/oder Bürger/innen falls euer Schulgebäude unter Denkmalschutz steht: Wie würden die Befragten einer Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen (welche einen gewissen Einfluss auf das Erscheinungsbild haben, z.B. Dämmung, sichtbare Lüftungsauslässe etc.) gegenüberstehen?

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Sensorik, Raumlufttechnik, Umwelttechnik, Informatik, Technik

Schlüsselwörter: Luftqualität, Energieeffizienz, Schulen, Sparkling Science, Kinder, Energieverbrauch, Sensorik, Raumlufttechnik, Umwelttechnik, Informatik, Technik

Übermittler der Themenanregung:
Pädagogische Hochschule Tirol

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

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