Wirtschaft, Identität und Patriotismus in Russland

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Prozesse der Konstruktion nationaler Identität in der Wirtschaft in Russland aufzuzeigen. Durch die Analyse des Eurasiendiskurses, des Werbediskurses und des Namensystems in der Wirtschaft soll ein Beitrag zu den aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskussionen in und um Russland geleistet werden.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Das Bild Österreichs in Russland
  • Das Bild Russlands in Österreich
  • Das Bild der russländischen Wirtschaft in den deutschsprachigen Medien
  • Nationale Identität und Patriotismus in Russland

Einstiegsliteratur

  • Grätz, J. 2013. Russland als globaler Wirtschaftsakteur: Handlungsressourcen und Strategien der Öl- und Gaskonzerne. München: Oldenbourg
  • Schröder, Hans-Henning. 2010. “‘Tiefste Barbarei’, ‘Höchste Civilisation’. Stereotypen im deutschen Russlandbild.” Osteuropa 60 (10): 83–100
  • Klingl, Livia. 2008. Die Russen kommen. Wer sie sind u was sie hier machen. Wien: Ueberreuter.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Wirtschaft und Identität in Russland

Schlüsselwörter: Russland, Putin, EU, Europa, Wirtschaft, Identität

Übermittler der Themenanregung:
Wirtschaftsuniversität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Literaturauskünfte

Über Kontaktaufnahme freut sich:

ao. Univ. Prof. Dr. Edgar Hoffmann