Mehrsprachigkeit in der Elementarpädagogik
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
In diesem Projekt wird erforscht, was zukünftige Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen brauchen, um Kinder in ihrer mehrsprachigen Entwicklung besonders gut zu unterstützen.
Zum Anschauen
HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Dolmetscher/innen in der Kommunikation zwischen Kindergärten und Eltern
- Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kindergärten und Familien zur Unterstützung der sprachlichen Bildung von Kindern
- Mehrsprachige Sprachstandserhebungen und Sprachtests im Kindergarten
- Mehrsprachigkeit als Ressource im Kindergarten
- Mehrsprachige Pädagog/innen an Kindergärten
Einstiegsliteratur
Montanari, Elke & Panagiotopoulou, Julie (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Spezialisierung
Elementarpädagogische Einrichtungen
Schlüsselwörter: Sparkling Science, Elementarpädagogik, Kindergarten, Mehrsprachigkeit, Kinder, Dolmetscher, Eltern
Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck
Feedback zu Forschungsideen
Über Kontaktaufnahme freut sich: