Mehrsprachigkeit in der Elementarpädagogik

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In diesem Projekt wird erforscht, was zukünftige Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen brauchen, um Kinder in ihrer mehrsprachigen Entwicklung besonders gut zu unterstützen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Dolmetscher/innen in der Kommunikation zwischen Kindergärten und Eltern
  • Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kindergärten und Familien zur Unterstützung der sprachlichen Bildung von Kindern
  • Mehrsprachige Sprachstandserhebungen und Sprachtests im Kindergarten
  • Mehrsprachigkeit als Ressource im Kindergarten
  • Mehrsprachige Pädagog/innen an Kindergärten

Einstiegsliteratur

Montanari, Elke & Panagiotopoulou, Julie (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

Spezialisierung

Besonders für BHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Forschungsfeld:

Elementarpädagogische Einrichtungen

Schlüsselwörter: Sparkling Science, Elementarpädagogik, Kindergarten, Mehrsprachigkeit, Kinder, Dolmetscher, Eltern

Übermittler der Themenanregung:
Universität Innsbruck

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Feedback zu Forschungsideen

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Nadja Thoma