Erholungsverhalten von Jugendlichen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Schülerinnen und Schüler verbringen den Großteil des Tages in der Schule und werden kognitiv stark gefordert. Erholungspausen zwischen den Unterrichtsstunden sind daher wichtig, um den stressigen Schulalltag zu meistern. Nur wer seine mentale Leistungsfähigkeit regelmäßig regeneriert, kann langfristig gute Leistungen erzielen. Das Projekt Green4Brain knüpfte beim Lebensalltag von Schülerinnen und Schülern an und verfolgte folgende Ziele:

(1) Schülerinnen und Schüler motivieren, ihr eigenes Erholungsverhalten zu analysieren, um ihre Gesundheitskompetenz zu erhöhen,

(2) die restorative Wirkung verschiedener [Frei]räume in der Schule und Schulumgebung zu vergleichen,

(3) die restorative Wirkung von Grünräumen im Jahresverlauf zu vergleichen und

(4) Ideen zu entwickeln, um die Erholungsqualität in der Schule zu verbessern.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Zusammenhang zwischen Gesundheit und Hitze in der Stadt: (a) Literaturanalyse und Ableitung von stadtplanerischen Maßnahmen (bspw. Baumpflanzungen, Dach- und Fassadenbegrünung, Anlage von Parkanlagen (b) Befragung von Stadtbewohnerinnen und -bewohner, ob und wie ihre Gesundheit durch Hitze beeinflusst wird (Befragung mittels standardisiertem Fragebogen oder mittels qualitativen Interviews)
  • Erhebung und Analyse der Erholungsqualität im Schulgebäude bzw. in der Schulumgebung und Ableitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Erholungsqualität; (a) Kartierung von Erholungs- und Stressorten in und rund um die Schule (bspw. mittels mental maps) (b) Befragung von Schülerinnen, als Grundlage zur Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen (mittels qualitativer Interviews oder standardisiertem Fragebogen)
  • Vergleich des Erholungsverhaltens von Jugendlichen in der Stadt und in ländlichen Regionen; Befragung von Schülerinnen und Schülern mittels qualitativer Interviews oder standardisiertem Fragebogen

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Erholungsverhalten, Erholungsqualität, Erholungsplanung, Gesundheitskompetenz, Wohlbefinden, Bedeutung von Grünräumen

Schlüsselwörter: Erholung, Erholungsverhalten, Erholungsqualität, Gesundheit, Wohlbefinden, Grünraum, Pausen, Unterricht, Schulalltag, Leistungsfähigkeit

Übermittler der Themenanregung:
Universität für Bodenkultur Wien