InMeLi - Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz und des Medialen Habitus in Schulen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Im Sparkling Science-Projekt “Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz und des Medialen Habitus in Schulen” (InMeLi) geht es um die Förderung von Medienkompetenz und der Reflexion des Medialen Habitus.

Medienkompetenz wird in InMeLi als wichtige Kompetenz für die Teilnahme von souveränen Bürgerinnen und Bürgern an demokratischen Wissensgesellschaften, in denen Kultur, Politik und Ökonomie in hohem Maße durch mediale Kommunikation bestimmt sind, verstanden. Mit dem Medienkompetenzbegriff wird sowohl die Fähigkeit zum Nachdenken über Medien als auch die Fähigkeit zum Gebrauch von Medien angesprochen. Der Mensch als Entscheidungsimpulse setzender Akteur rückt dabei in den Mittelpunkt. Der Mediale Habitus ist als Teil des Gesamthabitus relevant für die Lebenschancen junger Menschen. Menschen bringen ihren Medialen Habitus in ihrem Mediengeschmack zum Ausdruck. Den eigenen Habitus zu kennen und damit umgehen zu können, kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der eigenen gesellschaftlichen Chancen leisten.

Im Projekt wird dazu ein Test durch 13-15jährige Schülerinnen und Schüler von Neuen Mittelschulen entwickelt. Weil die Schülerinnen und Schüler den Test entwickeln kann vermieden werden, dass die Testergebnisse durch eine komplizierte Sprache verfälscht werden. Mit dem Test können Schülerinnen und Schüler ihre eigene Medienkompetenz messen und ihren Medialen Habitus reflektieren. Gemeinsam mit den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern werden dazu auch Beispiele für den Einsatz des Tests im Unterricht erarbeitet. InMeLi leistet einen Beitrag zur Vermittlung von Medienkompetenz und zur Reflexion des Medialen Habitus.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Erfahrungen von SeniorInnen und Jugendlichen mit Medien in der Kindheit
  • Medienkompetenz
  • Unterricht über Medienkompetenz in der Schule
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Mediennutzung von Mädchen und Jungen
  • "Medien und Gewalt(prävention)"

Einstiegsliteratur

Forschungsfeld:

Medienkompetenz

Schlüsselwörter: Medien, Schule, Kompetenz, Konsumation, Medienrezeption

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien