OutsideTheBox: Rethinking Assistive Technologies with Children with Autism

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Dieses Forschungsvorhaben will zu einem Umdenken in der Gestaltung von Technologie für Kinder mit Behinderungen beitragen. Zurzeit bestimmen die durch eine Behinderung gegebenen Einschränkungen der Benutzer die technologischen Anforderungen, ein Ansatz, der die komplexe und reichhaltige Lebenswelt von Kindern mit Behinderungen als Gestaltungsraum ignoriert.

Wir schlagen einen Paradigmenwechsel vor, der den Gestaltungsfokus von Einschränkungen hin zu den Kindern, ihren Erlebniswelten und ihrer Lebensqualität verschiebt. Derartige Technologie unterstützt Kinder mit Behinderungen nicht nur, sondern stärkt ihre Selbstbestimmung und spricht Bedürfnisse und Wünsche an, die über die ihrer Behinderung hinausgehen. Das bedeutet, dass es nicht ausreicht, bestehende Technologien zugänglich zu machen, wir wollen völlig neue Anwendungsgebiete erschließen, die für Kinder mit Behinderungen bedeutsam sind.

Der Schlüssel dazu liegt darin, sich in der Gestaltung von Kindern als den Experten ihrer Lebenswelt leiten zu lassen. Solche Gestaltungsprozesse zu ermöglichen ist die große Herausforderung dieser Forschungsarbeit mit der Aussicht, eine neue Gattung von Anwendungen zu entwickeln, die zu einer verbesserten Lebensqualität von Kindern mit Behinderungen beiträgt.

Wir nähern uns der Thematik über einen konkreten Kontext: allgegenwärtige Computertechnologie (ubiquitous computing - UbiComp) bietet uns einen vielfältigen Gestaltungsraum und über 3 Jahre hinweg werden wir 12 Kinder mit Autismus einladen, mit uns ihre eigenen UbiComp-Ideen zu verwirklichen. Die Anwendungen, die wir entwickeln, erfüllen zwei zentrale Anforderungen: erstens sollen sie positive Erfahrungen im Leben der Kinder ermöglichen und unterstützen. Zweitens sollen die Anwendungen den Kindern dabei helfen, diese Erfahrungen mit ihrem sozialen Umfeld zu teilen, eine Fähigkeit die vielen Kindern mit Autismus schwer fällt.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Die Rolle von Technologie im Leben von Menschen mit Behinderungen
  • Technologie zur Unterstützung von Kindern mit Behinderungen in der Schule
  • Gestaltung von Technologie mit Menschen mit Behinderungen (Design)
  • Was ist Behindert? Was ist Normal?
  • Integration und Selbstbestimmung

Einstiegsliteratur

  • Humphrey, Neil, and Sarah Lewis. “`Make Me Normal’: The Views and Experiences of Pupils on the Autistic Spectrum in Mainstream Secondary Schools.” Autism 12, no. 1 (2008): 23–46. doi:10.1177/1362361307085267.
  • Druin, Allison. “The Role of Children in the Design of New Technology.” Behaviour and Information Technology 21, no. 1 (2002): 1–25.

Spezialisierung

Projekt mit sozialem Engagement
Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Informatik und Gesellschaft, Technik und Behinderungen

Schlüsselwörter: Autismus, Technologie, Behinderung

Übermittler der Themenanregung:
Technische Universität Wien