Informatikwerkstatt (Coding/Softwareentwicklung)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Lehrpersonen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucherinnen und Besucher können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura) Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m. In dem Themenblock zu diesem Thema analysieren die Kinder Brett- und Kartenspiele und lernen Diagramme zur Modellierung von Algorithmen kennen. Nach der Einführung in Scratch arbeiten Kinder an eigenen Sequenzen, lernen Schleifen und Verzweigungen kennen und anwenden.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Coding und Kreativität Didaktische Überlegungen zur Einführung des Programmierens/Codierens unter Berück-sichtigung neurodidaktischer Prinzipien Spieleprogrammierung, Spiel analysieren und nachbauen Vergleich verschiedener Plattformen wie Scratch, Blockly-Games, Snap, BeeBots online, Beetleblocks oder Tigerython Objektorientierung

Einstiegsliteratur

  • Bollin, A., Sabitzer, B. (2016): Teaching Software Engineering in Schools
  • Mittermeir, R.; Bischof, E. (2008). Informatik erLeben: http://informatik-erleben.aau.at
  • Sabitzer, B. (2013). Games for Learning – A Neurodidactical Approach to Computer Science. International Journal of Science, Mathematics and Technology Learning, Cham-paign (IL): Common Ground Publishing.
  • Thomas, M. (2002). Informatische Modellbildung: Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.
  • Materialbörse des Regionalen Fachdidaktikzentrums Informatik

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Coding/Softwareentwicklung

Schlüsselwörter: Software Engineering, Informatik, Modellbildung, Computerrwissenschaften

Übermittler der Themenanregung:
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Beratung bei der Themenauswahl, Informatikwerkstatt zum Mitmachen, Möglichkeit zur Durchführung von (Matura)Projekten in der Informatikwerkstatt, Praxiserfahrungen und Berufsorientierung, Studienberatung

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Univ.Prof. DI Dr. Andreas Bollin