BLUKONE - Einstellung zu Nachhaltigkeit von Jugendlichen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

BLUKONE - Blended Learning Unterrichtkonzept für Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement - ist eine Lernumgebung, bei der sich Schüler/innen mit Nachhaltigem Energiemanagement auseinandersetzen. Sie erwerben dabei Wissen zu nachhaltigem Umgang mit Energie und entwickeln für realitätsnahe Situationen gemeinsam mit ihren Mitschüler/innen Lösungen, die den drei Säulen der Nachhaltigkeit genügen: Das heißt, sie müssen ökologisch verträglich, ökonomisch vertretbar und sozial akzeptabel sein.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Einstellung zu Nachhaltigkeit von Jugendlichen: Schüler/innen setzen sich mit dem Begriff Nachhaltigkeit auseinander und entwickeln einen Interviewleitfaden. Sie befragen ihre Kolleg/innen und Freunde und werten die Interviews aus.

Einstiegsliteratur

Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Mrochen, Martina et al. (Hrsg.). (2011). Der Klimawandel vor Gericht. Materialien für den Fach- und Projektunterricht Münster: Waxmann.

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Physikdidaktik, Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Schlüsselwörter: Trinkwasser, Wasserqualität, Verschmutzung, USA, Europa, Österreich

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Unterstützung bei Erstellung von Interviewleitfaden und Auswertung

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Ilse Bartosch