KOMBI - Kompetenzorientierung

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Projekt untersucht in Kooperation mit dem BIFIE in einer Längsschnitterhebung über drei Jahre die Veränderungsprozesse unterrichtlicher Praxis und der Schulkultur an österreichischen weiterführenden Schulen. Im Zentrum steht dabei die Forschungsfrage, inwiefern in der Sekundarstufe II bereits kompetenzorientiert unterrichtet wird und ob und wie sich die Unterrichtspraxis und das Schulleben mit dem Inkrafttreten der Zentralmatura verändert.

Einstiegsliteratur

  • Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1 LINK
  • Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2 LINK
  • BIFIE-Report 6/2010: Bildungsstandards auf dem Weg in die Praxis LINK
  • Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards LINK

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Bildungstheorie und Bildungsforschung

Schlüsselwörter: Bildung, Kompetenzen, Schule, Unterricht, Schulkultur, Effekte, PISA, Zentralmatura

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Gespräch zum Forschungsdesign und weiterer Literatur

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Univ. Prof. Dr. Henning Schluß