KOMBI - Kompetenzorientierung
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Projekt untersucht in Kooperation mit dem BIFIE in einer Längsschnitterhebung über drei Jahre die Veränderungsprozesse unterrichtlicher Praxis und der Schulkultur an österreichischen weiterführenden Schulen. Im Zentrum steht dabei die Forschungsfrage, inwiefern in der Sekundarstufe II bereits kompetenzorientiert unterrichtet wird und ob und wie sich die Unterrichtspraxis und das Schulleben mit dem Inkrafttreten der Zentralmatura verändert.
Zum Anschauen
Die Internetseite des Projekts: http://kompetenzorientierung.univie.ac.at
Spezialisierung
Bildungstheorie und Bildungsforschung
Schlüsselwörter: Bildung, Kompetenzen, Schule, Unterricht, Schulkultur, Effekte, PISA, Zentralmatura
Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien
Gespräch zum Forschungsdesign und weiterer Literatur
Über Kontaktaufnahme freut sich: