Erholungsverhalten von Schüler/innen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Schülerinnen und Schüler verbringen den Großteil des Tages in der Schule und werden kognitiv intensiv gefordert. Daher sind die Pausen zwischen den Schulstunden für die Regeneration der Leistungsfähigkeit sehr wichtig. Hier setzt das Projekt "Green4brain" an und untersucht und vergleicht die restorative Wirkung verschiedener (Frei)räume in der Schule und Wohnumgebung auf die mentale Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt setzt beim Lebensalltag der Jugendlichen an: sie nehmen ihre eigenen (Erholungs)räume in der Schule und Wohnumgebung zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf und analysieren ihr eigenes Erholungsverhalten.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Untersuchung des Erholungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern anhand eines Fragebogens oder von Interviews.
  • Vergleich des Erholungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern der Unter- und Oberstufe (Befragung oder Interviews)

Einstiegsliteratur

  • Saurer, F. (2016): Software effektiv nützen für die vorwissenschaftliche Arbeit und BHS-Diplomarbeit. HIER online vefügbar
  • Eder, R. et al. (2016): Einfluss von städtischen Erholungsgebieten auf Wohlbefinden, Konzentrationsfähigkeit und Stressempfinden von Jugendlichen. Umweltpsychologie 20 (2), 15-35.
  • Greenwood, A., Gatersleben, B. (2016): Let’s go outside! Environmental restoration amongst adolescents and the impact of friends and phones. Journal of Environmental Psychology 48, 131-139.
  • Staats, H., Hartig, T. (2004): Alone or with a friend: A social context for psychological restoration and environmental preferences. Journal of Environmental Psychology 24, 199-211.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Erholungsverhalten

Schlüsselwörter: Erholung, Pause, Regeneration, Leistungsfähigkeit

Übermittler der Themenanregung:
Universität für Bodenkultur Wien