Outdoor Erholungsräume für Jugendliche

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Schülerinnen und Schüler verbringen den Großteil des Tages in der Schule und werden kognitiv intensiv gefordert. Daher sind die Pausen zwischen den Schulstunden für die Regeneration der Leistungsfähigkeit sehr wichtig. Hier setzt das Projekt "Green4brain" an und untersucht und vergleicht die restorative Wirkung verschiedener (Frei)räume in der Schule und Wohnumgebung auf die mentale Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt setzt beim Lebensalltag der Jugendlichen an: sie nehmen ihre eigenen (Erholungs)räume in der Schule und Wohnumgebung zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf und analysieren ihr eigenes Erholungsverhalten.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Erhebung und Analyse des Outdoor-Erholungsangebotes für Jugendliche in unterschiedlichen Bezirken Wiens und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen (Kartierung, Analyse)
  • Erhebung und Kategorisierung des Outdoor-Erholungsangebotes unterschiedlicher Wiener Bezirke für Jugendliche und Vergleich des Angebotes (Kartierung, Analyse)

Einstiegsliteratur

  • Chiesura, A. (2004): The role of urban parks for the sustainable city. Landscape and Ur-ban Planning, 68, 129-138.
  • Eder, R. et al. (2016): Einfluss von städtischen Erholungsgebieten auf Wohlbefinden, Konzentrationsfähigkeit und Stressempfinden von Jugendlichen. Umweltpsychologie 20 (2), 15-35.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Erholungsplanung

Schlüsselwörter: Erholung, Pause, Schule, Schulraum, Erholungsplanung, Leistungsfähigkeit

Übermittler der Themenanregung:
Universität für Bodenkultur Wien