Sprachlehr- und Lernforschung: Sprachen Lernen im Tandem

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Forschungsprojekt "L3TASK" nimmt die Zahlen zum Sprachenlernen in Europa und Österreich zum Ausgangspunkt und geht davon aus, dass „Englisch allein nicht genug ist“. Tandem-Partnerschaften zwischen Sprachenlerner/innen in Österreich, Deutschland, Spanien und China sollen die Bedingungen für das Lernen von Deutsch, Spanisch und Chinesisch nachhaltig verbessern.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Motivation beim Sprachenlernen
  • Hilfreiche Lernstrategien
  • Welche Sprachen sind wichtig und Möglichkeit des Lernens in der Schule lernen
  • Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht

Einstiegsliteratur

  • Lightbown/Spada: How Languages are Learned.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Für Spezialist/innen
Forschungsfeld:

Sprachen lehren und lernen; Mehrsprachigkeit; Hirnforschung und Sprachenlernen

Schlüsselwörter: Sprache, Lernen, Fremdsprache

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien