Audioproduktion als Lernform

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Im Rahmen des Forschungsprojektes FOPA soll die Verwendung von Audioproduktionen als Podcast und Radiosendungen im Unterricht an Schulen in Österreich empirisch erhoben und eine unterrichtsanalytisch fundierte und damit systematisierte Übersicht über die erhobenene unterrichtsmethodische Praxis erarbeitet werden. Auf Basis der wissenschaftlich fundierten Grundlagendaten wird für die schulische Praxis ein Online-Methodenkatalog zur Audioarbeit im Unterricht erstellt.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Produktion von Radiosendungen im Unterricht
  • Geschichte des Radios
  • Radionutzung bei Kindern und Jugendlichen

Einstiegsliteratur

  • Luckner, Katharina; Swertz, Christian; Fürst, Daniela; Berger,
  • Christian; Hilzensauer, Wolf: Audioproduktion als Lernform.
  • Forschungsstand und Perspektiven. In: Medienimpulse 1/2013
  • Artikel "Audioproduktion als Lernform" LINK

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Für Spezialist/innen
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Radiosendungen als Unterrichtsmethode

Schlüsselwörter: Unterricht, Audiovision, Radio, Produktion

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien