Lernumgebung zu nachhaltigem Energiemanagement

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

BLUKONE - Blended Learning Unterrichtkonzept für Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement - ist eine Lernumgebung bei der sich Schüler/innen mit Nachhaltigem Energiemanagement auseinandersetzen. Sie erwerben dabei Wissen zu Nachhaltigem Umgang mit Energie, und entwickeln für realitätsnahe Situationen gemeinsam mit ihren Mitschüler/innen Lösungen, die den drei Säulen der Nachhaltigkeit genügen: Das heißt, sie müssen ökologisch verträglich, ökonomisch vertretbar und sozial akzeptabel sein.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Das Themengebiet Energie (der Physik) ist ein für den Alltag höchst relevantes, v.a. in Hinblick auf die Verwendung bzw. Entwicklung alternativer, erneuerbarer Energieversorgungsvarianten. Das Wissen von Mitschülern und Mitschülerinnen zu diesem Gebiet, v.a. auch zu den zugrunde liegenden Konzepten (Energieformen, Energietransfer und -umwandlung, Energieentwertung sowie Energieerhaltung) bzw. auch ihre Schwierigkeiten in der Bearbeitung von Ausgaben aus diesem Kontext könnten im Rahmen einer VWA oder eines Diplomarbeitsprojekts bearbeitet werden. Dies ist im Rahmen von Interviews, Fragebögen, o.ä. denkbar.

Einstiegsliteratur

  • Neumann, Knut; Viering, Tobias; Boone, William J.; Fischer, Hans E. (2013). Towards a learning progression of energy, Journal of Research in Science Teaching, 50(2), Wiley Subscription Services, Inc., A Wiley Company. LINK
  • DeWaters, Jan E. ; Powers, Susan E. (2011) Energy literacy of secondary students in New York State (USA): A measure of knowledge, affect, and behavior, Energy Policy, Volume 39, Issue 3 LINK

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Für Spezialist/innen
Besonders für BHS geeignet
Forschungsfeld:

Fachdidaktik Physik: Energie

Schlüsselwörter: Trinkwasser, Wasserqualität, Verschmutzung, USA, Europa, Österreich, Wasser & Energie

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Mag. Roswitha Avalos-Ortiz