Lateinische Inschriften im Unterricht?

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Im Lateinunterricht werden meist Texte aus Lehrbüchern übersetzt und interpretiert. Dabei begegnet Latein uns auch im Alltag überall, nämlich auf Inschriften. Diese stammen zum Teil aus der Römerzeit, zum Teil aber auch aus dem Mittelalter, der Renaissance oder der Neuzeit. Im Unterricht werden solche Texte nur selten behandelt. Im Sparkling-Science-Projekt LIDAL sammeln und bearbeiten Forscher/innen gemeinsam mit Schüler/innen lateinische Inschriften von der Antike bis zur Gegenwart.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Lateinische Inschriften im Unterricht: Im Zuge einer schulischen Abschlussarbeit könnten Schüler/innen lateinische Inschriften aus der Umgebung sammeln. Untersucht werden kann, wie diese Inschriften im Lateinunterricht eingesetzt werden könnten. Gibt es z.B. dort Beispiele für bestimmte Grammatikkapitel? Könnten sie beim Vokabellernen helfen? Geben sie interessante geschichtliche Informationen? In einer VWA könnte man Inschriften z.B. den Grammatikkapiteln im Lehrbuch oder den Themen des Geschichtsunterrichts zuordnen.

Einstiegsliteratur

  • Erkelenz, D.: Münzen und Inschriften im Lateinunterricht, AU 51,2, 2008, 4-15
  • Huber, H.: CVRSVS INSCRIPTIONVM in CCAA. Inschriften-Rallye im Römisch-Germanischen Museum Köln, AU 51, 4-5, 2001, 31-41
  • Hunecke, S.: Lateinische Inschriften vor Ort, AU 51,2, 2008, 38-40

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Citizen Science-Projekt
Forschungsfeld:

Latein, Geschichte, Fachdidaktik

Schlüsselwörter: Latein, Geschichte, Sparkling Science, Römerzeit, Mittelalter, Inschriften, Antike

Übermittler der Themenanregung:
Karl-Franzens-Universität Graz

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Prof. Dr. Ursula Gärtner