Wie sehen sich Wissenschaftler/innen selbst? - We Talk About Science

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Projekt „We talk about science“ möchte Wissenschaft und die Kommunikation über Wissenschaft mehr in den Fokus der Schule rücken.

Wie nehmen Schülerinnen und Schüler Wissenschaftskommunikation wahr und wie kann diese relevant und attraktiv gestaltet werden? Das Sparkling-Science-Projekt „We talk about science“ der Chemiedidaktik der Universität Graz in Kooperation mit der Didaktik der Naturwissenschaften an der KPH Wien/Krems möchte diesen Fragen nachgehen.

Der Draw-A-Scientist-Test ist ein Klassiker in der fachdidaktischen Forschung. Lernende werden hier aufgefordert eine Person aus dem Bereich der Wissenschaft zu zeichnen. Dargestellt werden hier zumeist stereotype Wissenschaftler/innen: männlich, wirre Haare oder Glatze, wirrer Blick und Brille, Labormantel und meistens ein rauchendes Gefäß in den Händen. Dieses Bild basiert häufig auf Klischees und stereotypen Darstellungen im Alltag. Doch wie würden sich Wissenschaftler/innen selbst darstellen? Diese Fragestellung kehrt den Draw-A-Scientist-Test um. Die Ergebnisse können dann zusätzlich mit den Zeichnungen von Lernenden verglichen und gegenübergestellt werden.

Bei guter Qualität der schulischen Arbeiten wird eine gemeinsame Veröffentlichung der Ergebnisse angestrebt. Es besteht bei den VWA-Themen somit die Chance, einen realen Einblick in die Forschung zu bekommen und auch bei der Publikation der Ergebnisse als Autor/in mitzuwirken.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Wie sehen sich Wissenschaftler/innen selbst? - Analyse der eigenen Sicht von Wissenschaftler/innen durch Fotos: Wie und in welcher Umgebung würden Wissenschaftler/innen gerne als Porträt fotografiert werden? Das Thema stellt quasi eine Umkehrung des "Draw-A-Scientist-Test" dar.

Einstiegsliteratur

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Wissenschaftskommunikation 

Schlüsselwörter: Wissenschaftskommunikation, Naturwissenschaften, Schule, Sparkling Science, Chemiedidaktik

Übermittler der Themenanregung:
Karl-Franzens-Universität Graz

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Unterstützung bei der Durchführung der VWA (Literaturrecherche, Methodenwahl und Durchführung der Erhebungen); Feedback; Herstellung der Kontakte zu Expert/innen und Wissenschaftler/innen; Zugang zu Software und Literatur

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer