Kolonialismus und naturkundliche Museen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit kolonialem Erbe in Museen wurde in Österreich in den vergangenen Jahren intensiviert. Bisher waren in den nationalen und internationalen Diskursen ethnografische und zeitgeschichtliche Museen im Fokus. Allerdings ist diese Debatte auch für naturkundliche Sammlungen wesentlich. Vor diesem Hintergrund haben die Wissenschaftler/innen des NHM Wien, EDUCULT und TrafoK im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts „Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?“ Schüler/innen der 7. Schulstufe einer Wiener AHS dazu eingeladen, sich mit den aktuellen Implikationen von Kolonialismus und dem Kolonialerbe des NHM Wien auseinanderzusetzen. Dazu reflektieren die Schüler/innen durch vielfältige Recherche- und Erhebungsschritte die Ausstellungs- und Vermittlungspraxis des NHM Wien und wie koloniale Zusammenhänge der Sammlung vermittelt werden. Am Beispiel der von 2022 bis 2023 temporär laufenden Brasilien-Ausstellung des NHM Wien entwickeln sie eigene Handlungsoptionen, wie koloniale Zusammenhänge der Sammlung im Museum vermittelt werden können. Aufbauend auf diesen Reflexionen und der gemeinsamen Arbeit mit den jungen Citizen Scientists geht es in der von EDUCULT geleiteten Begleitforschung darum, Handlungsempfehlungen für eine dekoloniale naturkundliche Museumspraxis zu entwickeln.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Auseinandersetzung mit dem Sammeln von biologischen Objekten wie Tieren, Pflanzen, Mineralien, usw. Inwiefern hat dieser Prozess vom Kolonialsystem profitiert (z. B. Sklavenhandel und Unterdrückung indigener Bevölkerungen) und wie steht er in Zusammenhang mit dem Ausbeuten von natürlichen Ressourcen und nicht-westlichem Wissen?

Einstiegsliteratur

  • Landkammer, Nora, Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen. Zaglossus, 2021.
  • Schölnberger, Pia. Das Museum im kolonialen Kontext: Annäherungen aus Österreich. Czernin Verlag, 2021.
  • Varela, María do Mar Castro, und Leila Haghighat, Hrsg. Double Bind postkolonial: Kritische Perspektiven auf Kunst und Kulturelle Bildung. Vol. 38. transcript Verlag, 2023.

Spezialisierung

Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Besonders für AHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Forschungsfeld:

Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Wissenschaftsgeschichte

Schlüsselwörter: Sparkling Science, Kolonialismus, Museum

Übermittler der Themenanregung:
EDUCULT – Denken und Handeln in Kultur und Bildung

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Auf Anfrage

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Elena Ritschard