Assistenzsystem für Schüler/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung (Sparkling-Science-Projekt "Smart Sport Assistance")

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Studien belegen, dass Schüler/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung zu den Gruppen zählen, die am schwierigsten in den Bewegungs- und Sportunterricht integriert werden können (Lirgg, Gorman, Merrie & Shewmake, 2017). Bewegungs- und Sportaktivitäten erfordern daher in vielen Fällen begleitende Maßnahmen, wie etwa persönliche Betreuung, spezialisierte Sportgeräte oder auch adaptierte Sportstätten. Beim Schwimmsport ist es heute noch immer State of the Art, dass Schwimmer/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung mittels eines Teleskopstabs durch einen Tap auf den Kopf der Beckenrand signalisiert wird.

Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, der sog. UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), und im Einklang mit den UN-Guidelines für Inklusion (UNESCO, 2005) hat sich die internationale Gemeinschaft aber dazu verpflichtet, u.a. in Bildungskontexten Teilhabebarrieren abzubauen.

Eine Studie von Haegele et al. aus dem Jahr 2020 zeigt, dass Schüler/innen mit Beeinträchtigungen Bewegungs- und Sportunterricht als ein Feld mit besonders vielfältigen Barrieren wahrnehmen. So fühlen sich Schüler/innen oftmals als nicht zugehörig bzw. isoliert, ein Gefühl von Teilhabe stellt sich nicht ein (Haegele & Sutherland, 2015).

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Möglichkeiten von Assistenzsystemen für Schüler/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Schwimmsport
  • Das Hallenbad – ein Ort mit vielen Teilhabebarrieren für Schüler/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung
  • Technisches Assistenzsystem zur Erkennung des Beckenrands mit akustischem und / oder taktilem Feedbacksystem an die Schwimmer/innen

Einstiegsliteratur

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Projekt mit internationalen Partnern
Projekt mit sozialem Engagement
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Bewegung und Sport

Schlüsselwörter: Inklusionsforschung, Bewegungs- und Sportdidaktik, Lehr-/Lernforschung, Digitalität/Digitalisierung

Übermittler der Themenanregung:
Universität Wien

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Weitere Literatur, Besichtigung von entwickelten Assistenzsystemen im Rahmen des Projekts Smart Sport Assistance

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Mag. Gerald Steindl