Kunstintegration im Sachunterricht (Sparkling-Science-Projekt "Zirkus des Wissens")

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Welche Einflüsse hat die Integration von Kunst in den MINT-Fächern auf die Schüler/innen?

Digitale Revolution, Klimakatastrophen, Bildungsungleichheit und Armut stellen uns als Gesellschaft vor globale Herausforderungen mit einem hohen Komplexitätsgrad. Die damit verbundenen Veränderungen durchdringen unseren Alltag, stellen unsere Arbeitswelt auf den Kopf und konfrontieren uns mit einer Reihe unbekannter Problemstellungen.

Die Dringlichkeit innovativer Lösungen wird angesichts dieser aktuellen Herausforderungen deutlich. Wissenschaft ist durch die Erforschung von gänzlich neuen Antrieb für Innovationen in unserer Gesellschaft. Es ist deshalb von gesamtgesellschaftlicher Relevanz, früh die Begeisterung und Neugier an Forschung und wissenschaftlichen Entdeckungen zu wecken und junge Menschen darin zu bestärken, sich selbst als Changemaker und aktiv Handelnde zu begreifen, ist zentrale Zielsetzung des Projekts.

In der Verschränkung von Kunst, Wissenschaft und Bildung und der aktiven Einbeziehung der Citizen Science (CS) sieht das Projekt das Potenzial zukunftsfähige Bildung zu gestalten und die Umsetzung innovativer Methoden nachhaltig zu voranzutreiben.

Im Rahmen der Artistic Research an den beteiligten Schulen werden mit 980 Schülerinnen und Schülern transdisziplinäre Forschungsformate prototypisch erprobt.

Geleitet von Mentorinnen und Mentoren (Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst, Wissenschaft, Bildung) begeben sich die Schülerinnen und Schüler (Citizen Artists) auf eine Forschungsreise und ergründen wissenschaftliche Themen mit den Mitteln der Kunst. Diese Forschungsreise beinhaltet die Übersetzung wissenschaftlicher Themen in sinnlich erlebbare und gemeinsam gestaltete Theater-, Tanz- oder musikalische-Interventionen.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Kann kunstintegrierten Sachunterricht in den Volksschulen das Interesse an MINT-Themen wecken?

Einstiegsliteratur

  • Conradty, C., & Bogner, F. (2016). Effects on Motivation and Gain in Knowledge. Education Sciences, 6(2), 29.
  • Conradty, C., Sotiriou, S. A., & Bogner, F. X. (2020). How Creativity in STEAM Modules Intervenes with Self-Efficacy and Motivation. Education Sciences, 10(3), 70.
  • Csikszentmihalyi, M. (2010). Creativity: Flow and the Psychology of Discovery and Invention. New York: Harper.
  • Deci, E. L., & Ryan, Richard M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223-238.
  • Haim, K., & Aschauer, W. (2022). Fostering Scientific Creativity in the Classroom: The Concept of Flex-Based Learning. International Journal of Learning, Teaching and Educa-tional Research, 21(3), 196-230.
  • Jaakko Turkka, Outi Haatainen & Maija Aksela (2017). Integrating art into science educa-tion: a survey of science teachers’ practices. International Journal of Science Education, 39(10), 1403-1419.
  • Krapp, A. (1999). Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und kon-zeptuelle Überlegungen. Zeitschrift für Pädagogik, 45(3), 387-406.
  • Malone, T. W., & Lepper, M. R. (1987). Making learning fun: A taxonomy of intrinsic mo-tivations for learning. In R.E. Snow, & M.J. Farr (Hrsg.), Aptitude, learning and instruction (S. 223–253). Hillsdale: Erlbaum.
  • May, B. N. (2013). Arts integration: What’s the problem? General Music Today, 26(2), 5-8.
  • Oreck, B. A. (2001). The arts in teaching: An investigation of factors influencing teachers' use of the arts in the classroom (Dissertation). Universität, Connecticut.
  • Teems, H. (2021). The Benefits And Barriers To Arts Integration: Arts Accessibility In Pub-lic Montessori (Dissertation). Universität, New England. Verfügbar unter: dune.une.edu [14.08.2023].
  • Windsor-Liscombe, S. G. (2016). Off the Wall: Teacher Perceptions of an Arts Integrated School and its Student Population. A Case Study. Journal for Learning through the Arts, 12(1), 1-17.

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Citizen Science-Projekt
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Bildungsforschung, Unterrichtsforschung

Schlüsselwörter: Bildungsforschung, Unterrichtsforschung, Kunst, Citizen Science

Übermittler der Themenanregung:
Johannes Kepler Universität Linz

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Hilfestellungen beim Aufbau einer Diplomarbeit, Literaturrecherche, Tipps zur quantitativen Datenanalyse

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Julia Lauss, BEd, MEd