Körper und Klänge in Bewegung

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Untersucht werden Zusammen- und Wechselspiele von Musik und Bewegung/Tanz in Choreografien und zeitgenössischen Performances. Wie werden sie kreiert? Welche Wirkungen werden mit diesen Gestaltungen beabsichtigt ? Und wie können sie von dem Publikum wahrgenommen werden?

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Warum bewegen wir uns zu Musik?
  • Welche Bedeutung fällt der Musik im Tanz/in Choreografien zu?
  • Wie lässt sich das Verhältnis von Musik und Emotionen auf den konkreten Beispielen darstellen?
  • Warum sind Musik und Tanz so essentielle Bestandteile sämtlicher (keineswegs nur westlich geprägter) Kulturen?
  • Kennst du Kulturen, in denen NICHT (dezidiert) zwischen Musik und Tanz unterschieden wird, d.h. Musik immer mit Tanz verbunden ist und es dementsprechend auch nur einen Begriff für beide Ausdrucksformen gibt? – Beschreibe diese Kulturen näher.

Einstiegsliteratur

  • Sabine Karoß / Stephanie Schroedter (Hg.): Klänge in Bewegung. Spurensuchen in Choreografie und Performance. Jahrbuch TanzForschung 2017;
  • Susanne Quinten / Stephanie Schroedter (Hg.) Tanzpraxis in der Forschung – Tanz als Forschungspraxis. Choreographie, Improvisation, Exploration. Jahrbuch TanzForschung 2016

Spezialisierung

Besonders für AHS geeignet
Besonders für BHS geeignet
Für Spezialist/innen
Citizen Science-Projekt
Projekt mit internationalen Partnern
Projekt mit sozialem Engagement
Forschungsfeld:

Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik

Schlüsselwörter: Bewegung, Tanz, Choreografie, Musik, Kultur, Bewegungspädagogik, Musikphysiologie

Übermittler der Themenanregung:
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien