Monte Carlo Tree Search in Brettspielen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Bestimmung von Zügen in Brettspielen mit perfekter Information, wie Schach oder Go, wird im Computer traditionell über Tiefensuche mit Alpha-Beta-Pruning implementiert. Bei Spielen mit großem Verzweigungsfaktor stößt dieser Ansatz aber rasch an seine Grenzen.

Seit etwa 10 Jahren gibt es mit dem Monte Carlo Tree Search einen weiteren Algorithmus, der in solchen Situationen gute Züge berechnen kann.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Im Rahmen der VWA kann anhand einer Reihe von Brettspielen untersucht werden, welche Parameter dieses Algorithmus' Einfluss auf die Qualität der gefundenen Spielzüge haben und wie groß dieser Einfluss ist.

Einstiegsliteratur

  • Winands, M.H.M. (2015). Monte-Carlo Tree Search. In: Lee, N. (eds) Encyclopedia of Computer Graphics and Games. Springer.

Spezialisierung

Für Spezialist/innen
Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
Forschungsfeld:

Künstliche Intelligenz

Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI, Brettspiele, Schach, Computer, Algorithmus, Parameter, Computerspiel

Übermittler der Themenanregung:
Fachhochschule OÖ Campus Hagenberg

Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an:

Meetings zur Klärung des Themas und Feedback bei der Projektentwicklung

Über Kontaktaufnahme freut sich:

Dr. Stephan Dreiseitl