Angebote zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung an Schulen

Forscher im Dialog mit Jugendlichen © Shutterstock_Rido

Workshops, Führungen, Science Labs, Exkursionen, Spiele-Apps, Podcasts u.v.m. Österreichs Schulen können eine Fülle an virtuellen und Präsenz-Angeboten im Schulunterricht nutzen. Um die passende Initiative für jede Schulklasse zu finden, hat der OeAD einen umfassenden Überblick mit Angeboten zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Schulen erstellt, der nun laufend ausgebaut wird. Die Angebote richten sich an ALLE Schulen in GANZ Österreich.
Im Menü links können Lehrpersonen einfach nach Bundesland, Schulart und ihren individuellen Schwerpunkten filtern. Institutionen, welche passende Angebote haben, können diese in einem Onlineformular einreichen. 

569 passende Angebote gefunden

    App ins Holz - Lernapp rund um Wald, Holz, Papier und Klimaschutz

    todo © Petra Seebacher/proHolz Steiermark

    Wann ist ein Wald ein Wald? Wann ist ein Baum ein Baum? Warum ist eine Palme kein Baum? Wie kann ich Holz biegen? Warum ist Holz ein Isolator? Was hält Holz aus? Wer arbeitet in der Holzbranche? Was haben Wald und Holz mit dem Klima zu tun? Das alles und vieles mehr ist Inhalt der Holzforscher-App von proHolz Steiermark. 

    Institution: proHolz Steiermark
    Ort: online
    Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
    Kosten: kostenlos

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    TeaTime4App - Die Dynamik der Zersetzung im Boden beobachten

    todo © TeaTime4App

    Die App sammelt Daten über Bodenbeobachtungen und insbesondere über die Dynamik der Zersetzung im Boden. Der Abbau von organischer Substanz im Boden ist Teil des globalen Kohlenstoffkreislaufs, der Aufschluss über die biologische Aktivität des Bodens gibt und daher für den Klimawandel wichtig ist. Veränderungen des Kohlenstoffgehalts im Boden können den Klimawandel sowohl verstärken als auch mildern. Lehrmaterialien (Bodenbeobachtung mit allen Sinnen, Spatentest, Bodentextur mit der Fingerprobe) in der App erweitern das Wissen der Schüler/innen über den Boden und den globalen Kohlenstoffkreislauf.

    Institution: AGES - Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit
    Ort: online
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
    Kosten: kostenlos

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    AR im Klassenzimmer - Lernspiel mit Augmented-Reality-Umgebungen zum Klimawandel

    todo © Ines Deibl

    Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler setzten gemeinsam Schwerpunkte im Rahmen des Geografie-Unterrichts zum Thema „Klimawandel“ und erstellten ein Lernspiel mit Augmented-Reality-Umgebungen (inkl. Anleitungsvideos und Stundenplanung). Diese sollen die Verknüpfung der eigenen Umwelt der Schülerinnen und Schüler mit Thematiken rund um das Thema Klimawandel fördern. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mittels Augmented Reality-Lernumgebungen unterschiedliche Perspektiven auf ein und dasselbe oder ähnliche Phänomene darzubieten, um die Komplexität des Themas und die Folgen des Klimawandels (be-)greifbar zu machen. Mit einer fiktiven Reise durch Europa werden die ökologischen Problematiken des Mobilitätsverhaltens thematisiert.

    Institution: Universität Salzburg
    Ort: online
    Zielgruppe: Sekundarstufe II
    Kosten: kostenlos

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    Online-Kurse zu Klimawandel, Biodiversität, Mehrsprachigkeit uvm.

    todo © Eurac Research

    Eurac Research e+learning bietet digitale Kurse zu Themen wie Biodiversität, Parkinson, Klimawandel oder Herzrhythmusstörungen an - die Themenpalette wird laufend erweitert. Geeignet sind die Kurse für den Schulunterricht und alle Interessierten ab 13 Jahren. 

    Institution: Eurac Research e+learning
    Ort: online
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Berufsschulen / Polytechnische Schulen, Sekundarstufe II
    Kosten: kostenlos

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    Pilzfinder – dokumentiere Pilze

    todo © Irmgard Greihuber

    Gemeinsam mit Citizen Scientists erforscht die Österreichische Mykologische Gesellschaft seit Jahren die Diversität und Verbreitung heimischer Speise- und Giftpilze. Da sich durch die Klimaerwärmung Pilzvorkommen und Artenspektrum zunehmend verändert haben, sind die erhobenen Daten auch für den Pilzschutz äußerst wertvoll. Im Freien gefundene Pilze werden nach Anleitung fotografiert, auf der Online-Plattform www.pilzfinder.at verortet und durch Kommentare zur Umgebung ergänzt.

    Institution: Österreichische Mykologische Gesellschaft
    Ort: online
    Zielgruppe: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: Pilze entsprechend Anleitung fotografieren und auf Online-Plattform verorten
    Notwendige Ausstattung: Smartphone oder Kamera und Computer mit Internetanschluss

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    Viel-Falter: Tagfalter-Monitoring

    todo © Pixabay/donvikro

    Aufbauend auf dem Sparkling Science- und Top Citizen Science-Projekt „Viel-Falter“, beobachten, bestimmen und zählen Citizen Scientists beim Tagfalter-Monitoring gemeinsam mit Forschenden des Instituts für Ökologie der Universität Innsbruck Tagfalter. Um eine gute Datenqualität sicherzustellen, ist eine intensive und persönliche Einschulung und Betreuung der involvierten Freiwilligen von großer Bedeutung. Ein Onlinekurs soll ermöglichen, einerseits noch mehr Interessierte anzusprechen und andererseits die Qualität der Einschulung weiter zu verbessern. Im Kurs wird erklärt, was Biodiversitätsmonitoring ist und warum man es braucht und was Tagfalter-Monitoring ist und wie es funktioniert. Außerdem wird man in die Bestimmung von Tagfaltern und in die Viel-Falter-Erhebungsmethode eingeführt.

    Institution: Universität Innsbruck
    Ort: Tirol und Vorarlberg
    Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: mehrmals jährlich an vereinbarten Standorten in Tirol und Vorarlberg Tagfalter beobachten
    Notwendige Ausstattung: kurze Einschulung durch einen Onlinekurs, Smartphone oder Computer mit Internetzugang

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    Schmetterlinge Österreichs – beobachte Schmetterlinge in Österreich

    todo © Pixabay/Schwoaze

    In Europa haben sich die Bestände der Schmetterlinge seit 1990 in etwa halbiert, über 50 Prozent der Tagfalter Österreichs sind laut Roten Listen akut vom Aussterben bedroht. Die Stiftung Blühendes Österreich und die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 rufen seither mit der App „Schmetterlinge“ zur ersten Schmetterlingsvolkszählung Österreichs auf. Egal ob im Garten, in Parks, am Balkon, auf dem Acker oder in den Bergen – Citizen Scientists können einen wichtigen Beitrag zur Erfassung des Bestandes der österreichischen Schmetterlinge leisten. Die App beinhaltet ca. 160 bestimmbare Tagfalterarten sowie 32 Nachtfalter und ermöglicht mit wenigen Klicks und ohne komplizierte technische Anwendungen das Melden von Schmetterlingsbeobachtungen. Mittels einer integrierten Fotofunktion werden Bilder innerhalb von Sekunden in eine Galerie geladen und der Gemeinschaft und Forschung zugänglich gemacht.

    Institution: Blühendes Österreich – REWE International gemeinnützige Privatstiftung
    Ort: online
    Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: Schmetterlinge beobachten, identifizieren und melden
    Notwendige Ausstattung: Smartphone mit der kostenlosen „Schmetterlinge“-App oder Computer mit Internetzugang

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    BirdLife Österreich – Überwache die heimische Vogelwelt

    todo © Pixabay/Tama66

    Das Monitoring verschiedener Vogelarten hat in Österreich nicht nur eine lange Tradition, sondern bildet auch eine wesentliche Grundlage für den Vogelschutz. Die freiwillige Mithilfe von Citizen Scientists ermöglicht das Sammeln von Wissen über die heimischen Vögel und deren Population. Bei BirdLife Österreich gibt es Monitoringprojekte für die verschiedensten Vogelarten. Vogelliebhaberinnen und Vogelliebhaber können Sichtungen und Zählungen von Brutvögeln, Wasservögeln oder Weißstorchen in ihrer natürlichen Umgebung melden und helfen Forschenden Bestandtrends zu berechnen und Schutzmaßnahmen zu planen.

    Institution: BirdLife Österreich
    Ort: online
    Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: nach der vorgegebenen Zählmethode den Vogelbestand erheben
    Notwendige Ausstattung: Smartphone oder Computer mit Internetverbindung

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    QuestaGame – mach mit bei der Biodiversitätsbeobachtung

    todo © Pixabay

    Bei diesem Projekt dokumentieren Citizen Scientists Tier- und Pflanzenbeobachtungen in ihrer näheren Umgebung. Für Schulklassen gibt es Extra-Features und Unterrichtsmaterialien. Schüler/innen sollen so viele Arten – Tiere und Pflanzen – wie möglich finden und fotografieren. Die Bilder werden zusammen mit Feldnotizen über die QuestaGame-App übermittelt und mit einem präzisen Ort getagged. Über die App können auch die Beobachtungen anderer Teilnehmender kategorisiert werden. Nach ca. 1-2 Tagen bekommen die Schüler/innen über die App Rückmeldungen von Expert/innen mit der exakten Bestimmung der Arten. Alle Beobachtungen werden in die „Global Biodiversity Facility“ – die größte Sammlung von Biodiversitätsbeobachtungen weltweit – aufgenommen und sind wertvolles Datenmaterial für Biodiversitätsforschende und Umweltschutz.

    Institution: QuestaGame
    Ort: online
    Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: Tier- und Pflanzenarten in der näheren Umgebung beobachten, fotografieren, bestimmen und Fotos gemeinsam mit Feldnotizen über eine App übermitteln
    Notwendige Ausstattung: Smartphone oder Kamera und Computer mit Internetanschluss

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    naturbeobachtung.at - melde Tiere und Pflanzen

    todo © pixabay

    Diese Plattform ist eine gute Möglichkeit für naturbegeisterte Schülerinnen und Schüler, vom Fenster, dem eigenen Balkon, dem eigenen Garten oder bei einem kurzen Spaziergang gesichtete Tiere oder Pflanzen über ein Online-Formular zu melden und einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Dabei sind Fotos für die genaue Artbestimmung sehr wichtig. Die gemeldeten Beobachtungen fließen immer wieder in aktuelle Verbreitungskarten, Forschungsprojekte oder Rote Listen ein.

    Institution: Naturschutzbund Österreich
    Ort: online
    Zielgruppe: alle Schulstufen und Schularten (ab der 4. Klasse Volksschule)
    Kosten: kostenlos
    Tätigkeiten: beobachten, fotografieren, beschreiben, eventuell im Forum die Artenbestimmung mit Naturbeobachterinnen/ -beobachtern und Fachleuten diskutieren
    Notwendige Ausstattung: Internetzugang, optional: Smartphone zum Fotografieren und für GPS-Verortung, Kamera

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