Gemeinsam Stereotype aufbrechen! Jugendliche waren eingeladen, Naturwissenschaftler/innen in ihrem Umfeld zu entdecken und durch persönliche Interviews ein authentisches Bild dieser Berufsgruppe zu bekommen.
Das Projekt auf einen Blick
Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
Ort: Österreich
Zeitraum zum Mitforschen: 1. April bis 20. Juni 2024
Erforderliche Ausstattung: Aufnahmegerät (z.B. Smartphone), ggf. Internet zur Recherche der Wissenschaftler/innen, Computer zur Erstellung der Steckbriefe, ggf. weiteres Material für die Erstellung der Steckbriefe
Anmedung zum Mitforschen: Die Anmeldung erfolgte über die Projektwebseite.
Zielgruppe: Schulklassen/Jugendgruppen ab 10 Jahren
Tätigkeiten der Citizen Scientists: Interviews führen und auswerten sowie individuelle Steckbriefe erstellen und einen Fragebogen ausfüllen
Zeitaufwand zum Mitforschen:
- Suchen von Forscher/innen: individuell
- Interview mit den Forscher/innen: 1 Stunde
- Erstellen des Steckbriefs (eine Vorlage mit einigen Fragen wird bereitgestellt, kann und soll jedoch ergänzt werden): 1-2 Schulstunden
Projektziel
In diesem Teilprojekt des Sparkling-Science-Projekts We talk about science waren Jugendliche aufgerufen, im Rahmen des Citizen Science Awards gemeinsam mit Forschenden Stereotype zu Personen in naturwissenschaftlichen Berufen aufzubrechen. Sie lernten dabei naturwissenschaftlich Forschende kennen und erfuhren durch persönliche Interviews mehr über diese Person. Dabei wurden gängige Klischees über Naturwissenschaftler/innen, die oft durch populäre TV-Serien geprägt sind, hinterfragt und ein realistischeres Verständnis geschaffen.
Die Teilnehmenden führten Interviews mit Naturwissenschaftler/innen durch und erstellten individuelle Steckbriefe dieser Personen. Es waren keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich – lediglich Neugier und die Bereitschaft zum Dialog!
Auf der Projektwebseite fanden Lehrpersonen alle notwendigen Ressourcen und Anleitungen, um das Projekt erfolgreich durchzuführen.
Wie konnte man mitforschen?
Die Schüler/innen führten Interviews mit Naturwissenschaftler/innen, erstellten individuelle Steckbriefe und teilten ihre Erkenntnisse im Klassenverband. Diese Aktivitäten wurden durch eine Fragebogenstudie zur Wahrnehmung von Wissenschaftler/innen ergänzt.
Die Schüler/innen konnten im eigenen privaten Umfeld nach Naturwissenschaftler/innen suchen. Schüler/innen, die keine Naturwissenschaftler/innen in ihrem Umfeld hatten, unterstützte das Projektteam bei der Suche nach geeigneten Personen und gab Tipps dazu auf der Webseite.
Was passiert mit den Beiträgen der Citizen Scientists?
Jeder Beitrag wird gewürdigt! Die besten Steckbriefe werden auf der Projektwebseite und bei Veranstaltungen (z.B. chemische Weihnachtsshow, Experimentierabende, …) vorgestellt.
Preise
Drei Schulklassen/Jugendgruppen erhalten Geldpreise.
1. Platz: 1.000 Euro
2. Platz: 750 Euro
3. Platz: 500 Euro
In einem ersten Schritt wurden alle Steckbriefe von einer Expert/innenjury gesichtet. Diese wählte die zehn besten Steckbriefe aus, die dann im Rahmen des „naturwissenschaftlichen Sommerabends“ im Stieglerhaus (St. Stefan ob Stainz) am 28. Juni 2024 ausgestellt wurden. Das Publikum an diesem Abend wählte daraus die Preisträger/innen.